„Prävention gegen Mobbing“ Workshops an der VS Oed

Durch den großartigen Einsatz unseres Elternvereins wurde unser großer Wunsch zur Mobbingprävention erfüllt. Zahlreiche Sponsoren unterstützen dieses Projekt, wir sagen ein HERZLICHES DANKESCHÖN

Durch die Workshops an unserer Bildungseinrichtung werden wir dabei unterstützt, eine positive Schulumgebung zu schaffen, um allen Schülern und Schülerinnen die gleiche Chance auf ein gesundes, seelisches und geistiges Wachstum zu ermöglichen.

Mit den Workshops in den Klassen werden die sozialen Kompetenzen in Konfliktsituationen gefördert.

Einerseits wird den Schüler*innen Wissen um die Dynamik bei Konflikten, andererseits auch Lösungsstrategien vermittelt, die eine Basis für Mobbingprävention schaffen.

Dabei wird besonders auf die jeweilige Altersgruppe geachtet, um die Kinder nicht zu überfordern.

Beim 1. Termin beschäftigten wir uns mit: Team – was ist ein Team, warum sollen wir ein Team sein, was macht uns zum Team. Spiele, um die Dynamik und die Zusammenarbeit zu zeigen, rundeten diesen Workshop ab.

Beim 2. Termin lernten wir das Thema Gefühle kennen: welche gibt es, was löst Gefühle aus?  Negative, positive Gefühle, was macht mich wütend und woran kann ich erkennen, wie sich jemand fühlt bzw. was jemand braucht; was ist fair / unfair.

Beim 3. Termin werden wir uns mit der Gewaltfreien Kommunikation beschäftigen: aufbauend auf dem Thema Gefühle und die eigenen Bedürfnisse erkennen.

Ein herzliches Dankeschön an die Trainerinnen Mag. Charlotte Kozuh-Schneeberger und Mag. Susanne Schmidt vom Verein: www.mobbing-geht-gar.net

Ein Elternabend zum Thema Mobbingprävention fand am Freitag, 19. April 2024 im Sturmhof, in Oed statt. Zahlreich Eltern nahmen an diesem Abend teil und es entwickelten sich gute Gespräche.

Die Kinder und Lehrerinnen der VS Oed fühlen sich sehr gut während der Workshops aufgehoben und begleitet, vielen Dank für die tollen Inputs, die uns noch sicherlich lange begleiten werden.

In der kleinen Welt, in welcher Kinder leben,

gibt es nichts, das so deutlich von ihnen

erkannt und gefühlt wird, wie Ungerechtigkeit.

(Charles Dickens)

Logos Sponsoring AntiMobbing_update_mitVSLogos