Schulprojekt Streuobstwiese – Volksschule Oed auf Erkundungstour

Im Rahmen des LEADER-Projektes „Bewusstseinsbildung Streuobstwiesen“ der Moststraße fand in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Oed und Biologin Heidemarie Moser-Sturm am 16.Mai ein Projekttag für die Volksschule Oed statt. Die Schüler:innen der 1. bis 4. Klassen waren eingeladen, die Besonderheiten der Streuobstwiese der Familie Ratzberger, Pyhra/Oed, zu erkunden.

Entdeckungsreise

Die Schüler:innen besichtigten unter fachkundiger Anleitung der Biologin Heidemarie Moser-Sturm die bemerkenswerte Streuobstwiese, um die ökologischen Besonderheiten unter die Lupe zu nehmen. Bei frühlingshaften Temperaturen wurde der Obstbestand in Oed erkundet: Hier erfuhren die Kinder Wichtiges über den Aufbau einer Streuobstwiese und über die Lebensraumvielfalt, die sie ihren Bewohnern bietet. Weiters wurde über die aufwendige Betreuung dieser Wiese und die Verarbeitung des Obstes zu Saft und Most berichtet. Mit Becherlupen konnten die Kinder viele Käferarten, Heuschrecken und Spinnentiere entdecken. „Beeindruckend für die Kinder waren auch die alten Bäume, die mit ihren Baumhöhlen und Borkenstrukturen vielen Tieren, wie z.B. Fledermäusen, Unterschlupf bieten“, so die Biologin.

LEADER-Förderung der Moststraße

„Das Projekt hat zum Ziel, jedem Kind den Besuch einer heimischen Streuobstwiese im Laufe seiner Schulzeit zu ermöglichen“, zeigt sich die Obfrau der Moststraße und Bürgermeisterin Michaela Hinterholzer begeistert. Im Rahmen des Projektes werden daher Pädagog:innen ausgebildet, die ihren Klassen zukünftig selbstständig die vielen Besonderheiten von Streuobstwiesen vermitteln können. „Durch die LEADER-Förderung der Moststraße konnten für die Pädagog:innen die dafür notwendigen Unterrichtsmaterialien, wie zum Beispiel Streuobstwiesenhandbücher, Becherlupen und Methodenhandbücher, angeschafft werden“, freut sich die Geschäftsführerin der Moststraße Maria Ettlinger. Mehr Informationen zu den LEADER‑Projekten der Moststraße sind unter www.gockl.at zu finden.